Anwenderbericht T 8000 [MTU Aero Engines, Werk München]

MKR-Reinigungssysteme: Zentrifuge 8000 T befreit Öl von Spänen

Damit winzige Späne nicht den Schleif-Prozess behindern

Sie brauchen freie Leitungen, um 600 Liter Öl pro Minute an die Schleifscheibe zu bringen. Darum müssen beim Schleifen von Turbinenteilen die winzigen Schleifspäne vom Öl getrennt werden. Sie verhaken sich und setzen die Leitungen zu. Was tun? Alle 6-8 Wochen die Maschinen komplett reinigen und neu mit Öl befüllen? Die Lösung ist viel einfacher und kostengünstiger: Die Mitarbeiter der MTU Aero Engines setzen eine Zentrifuge 8000T der MKR-Reinigungssysteme ein, die eine permanente Reini-gung des Schleif-Öls ermöglicht – fest angeflanscht und doch für zwei Schleifzentren im Wechsel.

„Unser Problem ist der Feinstschlamm“, beschreibt Dipl.-Ing. (FH) Otto Attenberger, bei MTU verantwortlich für die Beschaffung von Produktionsmitteln, die Situation bei den Schleifmaschinen im Werk München, „der aus winzi-gen Schleifspänen gebildet wird und die Rohrleitungen im Laufe der Zeit zusetzt sowie sich im Arbeitsraum der Ma-schine und am Tankboden des Filters absetzt.“

„Als wir ausschließlich mit Korund-Scheiben gearbeitet haben“, so Attenberger, „stellte sich das Problem nicht, weil die Späne größer waren und leicht ausgefiltert werden konnten.“ Aber die Fertigungs-Situation hat sich geändert. Bei den Turbinen-Teilen aus einer Nickel-Basis-Legierung für die Triebwerke des Groß-Airbus A380 sind filigrane Nuten und Stege zu schleifen, für die Korundscheiben einfach zu grob sind. Deshalb kommen jetzt verstärkt Schleifscheiben mit CBN-Beschichtung zum Einsatz – und die „produzieren“ eben kleinere, feinere Späne, die ihrerseits das Öl verdicken. Was tun?

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